Freitag, 27. Juni 2014

Jeder Abschied ist auch ein neuer Anfang - Abitur 2014


Als ich letztens den Jungen von der Schule abholte, den ich ein bis zwei mal die Woche betreue, feierte dieser seinen Abschied von der Nachmittagsbetreuung weil der Schulwechsel ansteht. Zum Abschied bekamen alle eine große Karte mit der Aufschrift "Jeder Abschied ist auch ein neuer Anfang". Das hat mich so berührt. Dieser Spruch ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Wie wahr! Es war genau der Anstoß der mir gerade fehlte. Sei nicht traurig über das was vorbei ist, sondern freue dich auf das was kommt. 



Gestern wurden wir Abiturienten feierlich in der Schule verabschiedet. Eigentlich wollte ich mir gar kein Kleid nähen. Ich finde es immer so schade wenn ich mein Abschlusskleid von der 10. Klasse im Schrank hängen sehe und weiß dass ich es nie wieder tragen werde. Dafür steckt da einfach so viel Arbeit drin.
Aber dann stieß auf dieses wunderschöne Kleid von "Lena" *klick*. DAS war mein Kleid! Es war wie mit meinem Kleid zum Abiball heute Abend. Ich habe es durch einen großen Zufall gefunden ohne danach zu suchen. 



Einen Schnitt gab es für das Kleid nicht. Zuerst nähte ich mir ein Probe-Oberteil nach einem Burda-Schnitt, doch der saß bei mir überhaupt nicht. Schließlich nahm ich einfach den Schnitt des Oberteils von meinem gekauften Kleid ab. Das Oberteil ist mit Stäbchenband verstärkt und mit einem Silikonband gearbeitet. Vor dem Stäbchenband muss man überhaupt keine Angst haben, das geht besser als Reißverschlüsse einnähen ;-)  Geschnürt sitzt es einfach Bombe und während so manch´ eine ihr Kleid ständig hochzuppeln musste, saß mein Kleid an mir wie angegossen *grins*

Passend zum Kleid habe ich mir dann noch das Haarband und die kleine Clutch genäht. Den Knopf darauf habe ich übrigens schon so lange ich nähe. Er hat förmlich nur auf seinen großen Auftritt gewartet. 



Nun bleibt nur noch die Geschichte mit dem Lieblingsmädchen von vorgestern aufzulösen. Ihre Mama hat mir die Haare so toll gemacht. Als wir also vor ein paar Tagen Frisuren ausprobierten, sah sie mein Kleid und war so begeistert, dass sie kurz vorm weinen war, als wir ihr klar machten, dass dies noch kein Kleid für sie sei. Meine süße Maus, wenn du etwas älter bist, ok?

Heute Abend ist dann noch unser Abiball und dann ist das Kapitel Schule wirklich zu Ende. Da muss ich euch dann auch noch was ganz tolles zeigen. Die liebe Caro hat mir nämlich was ganz besonderes genäht!

Sentimentale Grüße, Nadine

Das Kleid ist vom sitzen leider etwas geknittert, aber dafür sind die Bilder ganz frisch gestern in der Abendsonne entstanden ;-) 

Zutaten
Kleid: Oberteil Schnitt von vorhandenem Kleid abgenommen, gekräuselte Rockbahnen angesetzt. Idee von *hier*
Clutch: Taschenspieler 2 CD
Haarband: Haargummi Freebook von Farbenmix (sicher auch ein tolles Nähprojekt mit kleinen Mädchen!)

Kommentare:

  1. Wow. So von allen Seiten bin ich noch begeisterter als bei den Vorschaubildchen eh schon. Wahnsinn. Dein Lieblingsmädchen verstehe ich sehr gut - ein richtiger Mächentraum. Genieß den Abschied. Die Schule vermisse ich bin heute, denn die Lehrer dort waren die besten, die ich je hatte und ich habe dort so viel gelernt und bin lange nicht losgekommen. Meine Mama hat das neue Mensakonzept mit entwickelt und so durfte ich immer mal wieder hin und auch in der Küche helfen, dann kam noch die Foto-AG vor ein paar Jahren. Für mich war diese Schule etwas besonders. Aber was danach kommt ist schön und neu und aufregend. Doch die Jahre dort waren sehr prägend. Ganz viel Spaß und genieß es!

    Liebe Grüße
    Rebecca, die gerade an ihren Abschluss und das geplatze Kleid einer kleinen Englischlehrerin denken muss, die danach gebeichtet hat, dass ein Baby kommt :)

    AntwortenLöschen
  2. Wie genial ist das denn!!!!!!! Der oberhammer!!!

    Liebe grüße Silke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nadine,

    Du siehst ganz bezaubernd aus in Deinem schönen Kleid! Ich wünsche Dir für das was jetzt kommt, viel Freude, Zuversicht, Abenteuer, Mut und Gelassenheit!

    Alles Liebe!
    Anne

    AntwortenLöschen
  4. Wow, was für ein tolles Kleid. Hast Du echt klasse gemacht. Und der Spruch ist wirklich toll und passt ja auch perfekt.

    GLG Julia

    AntwortenLöschen
  5. wow- so schön :-) ja, der spruch ist war - morgen ist abschiedsfest im kiga von meinem kleinen, großen mädchen und dann fäng für sie auch ein neuer anfang an, so wird es immer weitergehen :-)
    lg
    melly

    AntwortenLöschen
  6. Hach Nadine,du siehst einfach zauberhaft aus...genies deinen Ball heute Abend und lass dich bewundern.
    Schön dass du mit einem lachenden und einem weinenden Auge in die Zukunft startest.
    Alles Liebe
    Nadia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nadine,
    du bist eine wunderschöne Abiturientin! Das Kleid ist ein Traum. Viel Spaß heute abend.

    und: Herzlichen Glückwunsch! :-)

    AntwortenLöschen
  8. Sprachlosbin.....Du siehst sooooo toll aus!!!!
    Und alles Gute für "Deinen nächsten Schritt"!!!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  9. Ach wie schön. Dieses Kleid ist ein Traum und gefällt mir wirklich gut und ich muss gestehen, wenn ich dein Kleidchen so sehe, dann bin ich schon ein klein bisschen traurig, dass ich vor knapp einem Jahr alles hingeschmissen habe. Ein Kleid für einen Abiball brauchte ich dann doch und das habe ich gekauft, denn zu kurzfristig kam die Einladung. Deins finde ich echt WOW!!!! Und ich hoffe du hattest einen schönen Abend und ich bin mir sicher jetzt nach dem Abi wird was super tolles kommen ;)
    Liebe Grüße Mademoiselle Häp von http://mademoisellehaep.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  10. "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
    Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben..."
    In diesem Sinne - alles Liebe für den Neuanfang!

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nadine,

    Du siehst so toll aus! Ich gratuliere Dir von Herzen zum Abitur und wünsche Dir für die Zukunft ganz viel Erfolg!

    Außerdem für heute Abend ganz viel Spaß!

    Vielleicht sehen wir uns ja bald wieder!


    Ich bin wirklich beeindruckt von Deinem Können!

    Liebe Grüße aus dem Weserbergland

    Yvonne

    AntwortenLöschen
  12. Das Kleid ist einfach wunder-wunderschön und du siehst darin wirklich umwerfend aus! Ich kann dich verstehen, mir fiel der Abschied damals auch sehr schwer...glücklicherweise halten sich die richtigen Freundschaften bis heute und wir schwelgen immer mal wieder in Erinnerungen.
    Für deine Zukunft wünsche ich dir alles Gute und bin gespannt, was wir ins Zukunft so alles von dir hören, bzw. lesen.
    Gruß Anne

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nadine,

    du siehst so bezaubernd aus in deinem Kleid...wie schön das du dich doch durchgerungen hast eins für dich zu nähen!
    Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen, aber sei ganz getrost und es werden so viele neue aufregende Dinge passieren, das du diesen "Abschiedsschmerz" bald vergessen haben wirst.
    Ich wünsche dir einen unvergesslichen Abschlussball!

    viele liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nadine,

    ich hab mein Abi vor 11 Jahren gemacht und ich glaube ich war nicht halb so gut gekleidet wie du ;o) Dieses Kleid steht dir einfach unheimlich gut. Ich bin sicher, dass du noch so einige Gelegenheiten haben wirst es zu tragen. Es ist nämlich auch ein ganz tolles Ausgehkleid. Denk einfach daran es anzuziehen, wenn sich die Gelegenheit bietet :o)
    Für deinen weiteren Lebensweg wünsche dir alles Gute. Es ist ein neuer Anfang und deine Möglichkeiten werden unendlich viele sein. Du wirst deinen Weg ganz sicher finden.

    Liebe Grüße, Carmen

    AntwortenLöschen
  15. Was für ein besonderes Kleid für so einen besonderen Anlass! Das Kleid steht dir wirklich Bombe und ich gratuliere dir ganz herzlich zum Abitur!! Bei mir ist es inzwischen sieben Jahre her und ich dachte, ich würde meine Schule ganz grausig vermissen, aber dann wurde alles noch spannender und ich habe mich in einen neuen Lebensabschnitt gestürzt. Ich wünsche dir gutes Flüggewerden vom Schulleben und einen unvergesslichen Abiball heute Abend! Bin sehr gespannt auf Bilder. :-)

    Alles Liebe
    Steffi

    P.S.: Auch deine Frisur sieht bezaubernd aus, richtig schön! :-)

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschönes Kleid. Und für das was kommt alles Gute liebe Fusseline.

    Lg Zwirbeline

    AntwortenLöschen
  17. Ganzt toll und die Clutch dazu. Perfekt. Das hättest du wahrscheinlich bedauert, wenn du dir kein eigenes Kleid genäht hättest.
    Ich wünsche dir heute einen wunderschönen Ball und alles Gute für deinen "Neuanfang". Bin gespannt, wie der aussieht und hoffe, dass wir uns hier weiterhin "sehen".
    Eva

    AntwortenLöschen
  18. wunder-wunderschön - alles zusammen!! Viel spaß beim Abiball - genieße es und lasst euch ordentlich feiern! Ihr habt es verdient. Ich bin schon sehr gespannt, welchen Weg du weiter einschlägst und ich freu mich über jeden blogeintrag von dir - du machst so wunderschöne, tolle Sachen! Ich bin ganz begeistert! Alles Liebe aus Österreich! Theresia

    AntwortenLöschen
  19. Absolut gigantisch und wunderschön!!! Steht dir hervorragend! Du bist sicher die hübscheste Abiturientin!! Dann lass heute auf dem Ball ordentlich die Sau raus und dann freu dich auf einen neuen Lebensabschnitt! Auch dieser bringt sicher spannende, tolle Erfahrungen und Erlebnisse mit sich.

    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  20. Einfach zauberhaft... unsere kleine Nähmotte wird groß.

    Dein Motto passt auch gut zu uns. Auch bei uns beginnt nun der Ernst des Lebens und ein neuer Anfang- der kleine Mann startet nun mit großen Schritten in Richtung Schule, das was du selbst nun schon hinter dir gelassen hast- bei uns ist nun die schöne Kindergartenzeit vorbei.

    Ich wünsche dir alles Liebe auf deinem weiteren Lebensweg.

    Herzliche Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  21. Du siehst ganz fantastisch aus! Ich drucke Dich ganz fest und hoffe, Du hattest einen unvergesslichen Abiball! 😘

    AntwortenLöschen
  22. Bereits auf Instagram bewundert und wenn ich nun lese, dass du es gar nicht nach einem Schnitt sondern "freihand" gezaubert hast, bin ich umso mehr beeindruckt! Du musst eine tolle Schulzeit gehabt haben, ich war nach dem Abi einfach nur froh, alles hinter mir gelassen zu haben.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  23. WOW! Das Kleid und du sehlt super aus!
    Wünsch dir noch eine schönen Sonntagabend!
    Ganz liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
  24. Wow, nicht schlecht! Und das auch noch freihand! Ich hab auch grade mein Abi und wünsche dir alles Gute für das, was kommt. Wie geht es weiter bei dir?

    Viele Grüße,
    Mara

    AntwortenLöschen

Über Kommentare freue ich mich immer! Danke :-)

Liebe Grüße, Fusselline