Donnerstag, 29. August 2013

Das Lieblingsmädchen wird Schulkind

Nächste Woche ist es endlich soweit, das Lieblingsmädchen wird eingeschult. Sie ist schon so aufgeregt und kann es gar nicht mehr abwarten mit Ranzen und Schultüte los zu ziehen. 

Ehrensache, dass ich ihr ein Einschulungskleid nähen musste!
Doch dieses mal habe ich nicht einfach gemacht und sie trägt es dann, sondern wir haben alles ganz genau zusammen ausgesucht und  ich dann nur noch genäht.
Ich hatte die Kleider Feliz, Elodie, Madita und Rike vorgeschlagen und zuerst sollte es auch eine Elodie werden bis wir die Punkte-Rike *klick* von Anja (Kekas Welt und ich) entdeckten. Da hatten sich das Lieblingsmädchen und seine Mama sofort schockverliebt. 
Aber für das Einschulungskleid erschien uns Elodie zuerst geeigneter. Also trafen wir eine erste schwere Stoffwahl. Das Oberteil aus rot-weißem Karo und das Unterteil in grau... ziemlich dunkel... Ich wollte dann auch zügig loslegen, hatte aber absolute Zuchschnitt-Verweigerung und so wurde zu später Stunde noch mal alles über den Haufen geworfen. Doch eine Rike! Rot-weißes Karo, abgesetzt mit grau und rot! Da die Mama und ich nun voller kreativer Energie waren, ich für die Größenwahl aber den Brustumfang benötigte, musste das Kind im Schlaf vermessen werden damit wir unsere Kreation schnellstmöglich realisieren konnten *lach*
So ratterten noch in der Nacht die Maschinen auf Hochtouren und so konnte ich schon am nächsten Tag das fertige Kleid präsentieren.

Heute haben wir dann ein paar Bilder gemacht und Tilda (ja, ich denke auch immer an Stoffe und Bücher ;-)) durfte natürlich auch nicht fehlen!
weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte, gibt es heute ausnahmsweise mal eine ganze Bilderflut:








Die Drehtauglichkeit musste natürlich auch getestet werden ;-)


Test bestanden!




Wir haben uns entschieden das Kleid ganz ohne getüddel zu nähen und den Schnitt einfach wirken zu lassen. Der Ranzen ist schon verspielt genug und man soll zwischen Ranzen, Schultüte und Kleidchen auch noch das Kind erkennen.


Der Kleid-Schnitt RIKE ist so wunderschööön! Als wäre es nur für das Lieblingsmädchen gemacht! Ein richtiges Lieblingsmädchen-Kleid im Stil von Bullerbü oder der Wiesn ;-)
Das wichtigste ist die Größenermittlung nach dem Brustumfang! Denn das ist die Stelle auf die es ankommt, dort muss RIKE sitzten. 
Die Rundpasse vor der ich nach meinem Abschlusskleid echt Respekt hatte, war dank Claudis perfekter Anleitung und Ermahnung zur absoluten Präzision *g  gar nicht so schlimm. Nein ehrlich, ich mag gleich noch mal!

Auf gehts! Die Schule kann kommen!

Liebe Grüße, Nadine

Schnitt: RIKE von Frau Liebstes erhältlich bei ki-ba-doo

Kommentare:

  1. Ist echt schön geworden!
    Da kann die Schule ja kommen :)
    Lieben Gruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Ich habs ja schon gesagt...du bist echt der Hammer!! Und das Kleid sowieso :-)

    Liebste Grüße
    Claudi

    AntwortenLöschen
  3. Wow, so schöööön. Gefällt mir wirklich sehr. Und mal wieder so tolle Fotos.
    LG,
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön! Und die stolze Schülerin sieht einfach zuckersüß aus!
    glg Petra

    AntwortenLöschen
  5. ganz toll geworden, einen tollen schulstart!
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  6. Wirklich wunderhübsch-Kleid, Kind und Hund! Das wird sicher ein ganz besonderer Tag :-) LG, Solveig

    AntwortenLöschen
  7. Sehr süß, Kind wie Kleid! Jetzt wünsche ich ihr nur gutes Wetter für den Einschulungstag, eine nette Lehrerin & viel Freude am lernen.
    Liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Ganz tolles Kleid und in Kombination mit Kind und Ranzen unschlagbar

    AntwortenLöschen
  9. oh du Liebe wie schööööhööön! ;-)Echt genial, und mir ist die Kinnlade runter geklappt, als ich die Kombi mit dem Ranzen gesehen habe <3 <3 <3

    Mit Zuckertüte und Ranzen ist ein schlichteres Kleid wirklich schöner, da hast du Recht.

    Ich glaub, ich brauch RIKE doch noch. Hab ich doch meine Paspelliebe vor Kurzem entdeckt.. :-P

    Liebste Grüße,
    Mariana

    AntwortenLöschen
  10. boahhhhh das sieht soooo schön aus!!!!! Bin hin und weg!!!!!!! nächstes Jahrs sind wir dran.....oh wie die Zeit vergeht! :-) Einen tollen Start wünsche ich der Maus!Lg.Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Nadine,
    Super schön geworden! Und auch die Stoffkombi gefällt mir sehr!
    LG Caro

    AntwortenLöschen
  12. Soo toll! So stell ich mir ein Einschulungskleid vor!!
    LG Steffi!

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein süßes Schulmädchen! Das Kleid ist sooooo toll geworden und passt perfekt zum Ranzen! Die Bilder finde ich auch einfach nur wunderschön!

    LG Diana

    AntwortenLöschen
  14. ein Traum!! Und dem Lieblingsmädchen einen tollen Schulstart!!

    Liebe Grüße

    Silke

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschönes Kleid und so macht der Schulstart bestimmt nochmal so viel Spaß.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  16. Sehr sehr cooooool!!!
    Nächstes Jahr ist es dann bei uns soweit! Aber dein Kleid ist nicht zu toppen!
    Glg
    Nadine

    AntwortenLöschen
  17. Wow der Hammer ;-). Da kann das Lieblingsmädchen froh sein Dich zu haben.

    Glg

    Sandra
    von den felinchens

    AntwortenLöschen
  18. Suuuuuuper schön geworden :-)
    Lg Elster

    AntwortenLöschen
  19. Das Kleid ist sooo schön! Zuerst habe ich gedacht, dass du vom Kleider-Stöffchen Applikationen auf den Schulranzen gemacht hast, weil das so gut zusammenpasst :)) Einfach nur genial!!!

    AntwortenLöschen
  20. wow, das Kleid ist einfach nur perfekt geworden..und ich bin auch etwas neidisch..genau den Ranzen hätte ich so gerne gekauft..nun ja, jetzt ist es ein anderer geworden, aber schliesslich gehe nicht ich jeden tag damit in die Schule..ich wünsche Euch einen wunderbaren Schulstart ! Liebe Grüße Anja

    AntwortenLöschen
  21. Das Kleid ist wunderschön! Und deine Fotos, da hätte ich mich auch nicht entscheiden können.
    Herzliche Grüße
    Yvonne

    PS Es geht wieder ;)

    AntwortenLöschen
  22. ein echtees traumkleid für den 1. schultag!!! rike war auch meine Wahl, musste gleich zwei davon zur einschulung meiner zwillinge nähen, passend zu ihren ranzen natürlich. ich finde diesen schnitt auch klasse, werden bestimmt nicht die letzten rikes sein.
    liebe grüße andrea

    AntwortenLöschen
  23. Entzückend! Und nicht zu verspielt - grad fein!

    AntwortenLöschen
  24. hallo Nadine,

    superschönes Kleid, wunderschöne Fotos und alles passt zusammen.
    Das Mädel sieht richtig glücklich aus.
    lG Jutta-Lisbeth

    AntwortenLöschen

Über Kommentare freue ich mich immer! Danke :-)

Liebe Grüße, Fusselline